QUIRIA

Quiria ist das Musikprojekt der Travestie für Deutschland. Ersonnen quasi aus Notwehr gegenüber „Pinkwashing“ und lauwarmer Toleranz, macht das musizierende Schwesterprojekt der TfD die allseits beliebte Queerfeindlichkeit endlich tanzbar – für die elf Monate im Jahr, in denen wir Schande statt Stolz zelebrieren.

Über QUIRIA

Hinter Quiria verbirgt sich ein Team von Musizierenden, die queer-politische Themen in gewohnter TfD-Art boshaft-witzig auf die Spitze treiben. Den Anfang macht das Polit-Drag-Projekt mit Post Pride Blues, einer Abrechnung mit dem Konzept des einmonatigen LSBTIQ+ Festes, auf das oft elf Monate Queerfeindlichkeit, Gewalt und betroffen-warme Worte der Toleranz folgen. Als Vocalist konnte die legendäre Act-T*-Vistin Kaey gewonnen werden, die betont genervt gegen Sponsoren-Ausverkauf und szenefremde Trucks ansingt, um die Sicht wieder frei zu machen auf die wichtigen Themen, die unsere CSDs dominieren sollten. Denn wenn alle mit uns den Pride Month feiern, sollte die Gesellschaft gern auch die anderen elf Monate im Jahr queeren Alltag nachfühlen.

Über Post Pride Blues

Und wieder eine Pride-Saison hinter uns: Regenbogenfahnen werden vor Verwaltungsgebäuden eingeholt, die bunt ausstaffierten Schaufenster abgebaut, und die Nachrichten über Gewalt bei unseren CSDs vergessen. Die nichts sagenden Parolen verwittern, wohlmeinende Powerballaden werden eingetütet, und die ewig überraschten Kommentare über die Queerfeindlichkeit in den Straßen und im ÖPNV bestimmen wieder den Alltag. Unser erster, aber nicht letzter Track Post Pride Blues lädt ein zum Schunkeln für alle, die uns etwas zu aufdringlich empfinden, die sich an Gender-Fragezeichen stören und uns zu gern auf eine Armlänge Abstand halten wollen. All jenen, die uns Queers „tolerieren“, geben wir Recht, wir sollten uns etwas kleiner und farbloser machen, das hat bislang doch auch super funktioniert. Wir feiern nicht nur unseren Pride, wir zelebrieren auch euren Shame, mit Genuss.

Text & Musik: Baffolo Meus | Musik & Produktion: Sven Meissner & Max Veltins |  Alle Rechte: TfD

Post Pride Blues auf SPOTIFY |  Post Pride Blues auf AMAZON | Post Pride Blues auf APPLE

Video

Derzeit wird das Video für den Dance-Track gefilmt, aber der Lyrics-Clip lädt zum Mitgröhlen ein.