Aktivitäten

Seit 2016 trat die TfD vor allem durch ihre Plakat-und Video-Aktionen in Erscheinung, durch Vorträge und Demos und Reden, alles hübsch aufbereitet in unserer Chronik. Ab 2020 waren Massen-Events erst einmal passé, wir mussten uns neu sortieren und teils neu erfinden, bedingt durch Kontaktbeschränkungen, Abstandsregeln und das stark eingeschränkte Miteinander.

Während Corona-Schutzverordnungen und die „Bundesnotbremse“ noch jede Drag-Performance unmöglich machten, klopfte der Querverlag im Frühjahr 2021 bei uns an: Für die Essay-Reihe in*sight/out*write fehle noch ein Band über die heilende Kraft der Travestie, über Polit-Tunten und Action-Drags – wenige Monate später feierte unser Büchlein dann seine Premierenlesung. Mehr dazu unter Schminken mit Tschechow.

Als sich im Herbst 2021 abzeichnete, dass Kunst- und Kulturstätten auf unabsehbare Zeit geschlossen bleiben, beschlossen wir das monatliche Senden eines eigenes Podcasts, um die verschiedenen Stimmen der Travestie für Deutschland trotzdem hörbar zu machen. Mehr dazu unter Schminkespeck.

Im Winter 2022 wagten wir erstmals den Sprung auf die große Bühne: Moderiert von Margot Schlönzke, veranstalten wir regelmäßig Deutschlands meistgesehenes Drag-Politainment. Live im stets ausverkauften großen Saal des BKA-Theater und online in die Republik übertragen, werden Spitzenpolitiker*innen kritisch hinterfragt in entspannter Glitzer-Atmosphäre. Mehr dazu unter Das SchattenQ*abinett.